HOME     WAS IST CHIROPRAKTIK?     BEHANDLUNGSABLAUF     *BEHANDLUNG BEI PFERDEN*     BEHANDLUNG BEI HUNDEN     ÜBER MICH
                                                                                                                                                             KONTAKT          IMPRESSUM

Für das Pferd, als Fluchttier, war es schon immer überlebensnotwendig, einen gut funktionierenden Bewegungsapparat zu haben. Auch in der heutigen Zeit, als Sport- und Freizeitpferd, ist eine optimale Bewegung von großer Bedeutung, um den Anforderungen der verschiedenen Pferdesport- disziplinen gewachsen zu sein.
Die häufigsten Ursachen, die zu einer Blockade führen können, sind Traumen (durch Stürze oder stolpern verursacht), Vollnarkosen, Transporte, Bewegungsmangel, nicht passende Sättel, schlechte Hufpflege, Sitzprobleme des Reiters, schlechte Zahnpflege, zunehmendes Alter und schwere Geburten. Auch jede der verschiedenen Disziplinen belastet die Wirbelsäule auf spezifische Weise.

Einen Hinweis auf eine Blockade können u.a. folgende Symptome geben:

reduzierte Leistungsfähigkeit, Rittigkeits- probleme, Verhaltensänderungen, Berührungsempfindlichkeit, Taktfehler, unspezifische Lahmheiten, Muskelatrophie, ungewöhnlicher Juckreiz, unsymmetrisches Schwitzen und vor allem Schmerzen

Die Anzahl der Behandlungen richtet sich ganz individuell nach Ihrem Pferd. Viele Pferde zeigen nach ein bis vier Behandlungen eine deutliche Besserung, wobei Tiere mit akuten Problemen oft schneller auf Chiropraktik ansprechen. Bei chronischen Beschwerden ist meiste eine kontinuierliche Behandlung über einen längeren Zeitraum notwendig. Ansonsten rate ich, in Abhängigkeit von den Leistungsanforderungen, Ihr Tier ein- bis zweimal jährlich vorbeugend untersuchen und behandeln zu lassen.