HOME     WAS IST CHIROPRAKTIK?     BEHANDLUNGSABLAUF     BEHANDLUNG BEI PFERDEN     *BEHANDLUNG BEI HUNDEN*     ÜBER MICH
                                                                                                                                                             KONTAKT          IMPRESSUM

Der Hund ist ein Bewegungstier und als bester Freund des Menschen tagtäglich mit Ihnen unterwegs. Egal ob als Freizeitpartner bei Spaziergängen und Sport oder als Arbeitspartner bei Hundestaffeln, eine uneingeschränkte Bewegung ist von großer Wichtigkeit. Häufige Ursachen, die zu einer Blockade und somit zu einer fehlenden Beweglichkeit der Wirbelsäule führen können, sind Unfälle und die daraus resultierenden Traumen, altersbedingte Erscheinungen wie Arthrosen und Spondylosen, vorangegangene Operationen, genetische Dispositionen wie Hüftgelenksdisplasie und Diskopathien, sowie erbrachte Leistung in den verschiedenen Sportdisziplinen.

Folgende Symptome können auf eine Blockade hinweisen:

Schmerzen, Bewegungs- und Haltungs- anomalien, Bewegungsunlust, unspezifische Lahmheiten, Leckekzeme, wiederkehrende Ohr- oder Analdrüsenentzündung, Inkontinenz, wiederkehrende Verdauungsprobleme und eingeschränkte Leistungsbereitschaft

Die Anzahl der Behandlungen richtet sich ganz individuell nach Ihrem Hund. Eine sichtbare Besserung zeigt sich meistens nach ein bis vier Behandlungen, wobei Hunde mit akuten Problemen oft schneller auf Chiropraktik ansprechen. Bei chronischen Beschwerden ist meist eine kontinuierliche Behandlung über einen längeren Zeitraum nötig. Ansonsten rate ich, in Abhängigkeit von den Leistungsanforderungen, Ihr Tier ein- bis zweimal jährlich vorbeugend untersuchen und behandeln zu lassen.